Was unterscheidet meine Dienstleistung von anderen DJ`s? Nun, gute Musik spielen, das möchte jeder DJ, ganz klar. Gut vorbereitet wird das auch jeder DJ mit bestem Wissen und Gewissen hinkriegen. Es gibt aber trotzdem Unterschiede, die ich Ihnen gerne kurz aufzeigen möchte.

Warum die Welt unnötig mit Abgasen verpesten?

Als nach 10 Jahren mein Auto mit über 200`000 km Laufleistung der nächste Zahnriemenwechsel fällig wurde, waren mir die Kosten schlicht zu hoch. Ebenso war mir der Benzinverbrauch mit fast 10 Liter schon länger ein Dorn im Auge, dafür war der Allradantrieb toll.

Und so wurde auf ein Transportfahrzeug gesetzt, welches dank Hybridtechnologie im Umkreis von 40km sich emissionsfrei bewegen lässt. DJ Benz fährt im Raum Luzern komplett ohne Spritverbrauch, die längeren Strecken dazugerechnet im Durchschnitt mit moderaten 1,9 lt. Weiterer Vorteil, ich fahre frühmorgens nach dem Event lautlos weg, was insbesondere bei einer Location wie einem Hotel keine bereits schlafenden Gäste wecken wird. Für mich persönlich der grösste Vorteil, nach dem Event fahre ich zu Hause lautlos zu, schliesse hinter mir die Garage und kann voll durchatmen ohne Benzindämpfe einatmen zu müssen.

Woher kommt der Strom für das Hybridauto?

Natürlich von der Steckdose. Benzin wächst leider nicht auf den Bäumen, aber mittels Solarpanels kann ich direkt an meinem Wohnort Strom produzieren und so nicht nur den Akku im Auto laden, auch die Kameras, akkubetriebene Scheinwerfer und Lautsprecher tanken diesen bei mir.

Woher weiss DJ Benz was vor Ort vorhanden ist und welches Equipment eingesetzt wird?

Nach mittlerweilen über 15 Jahren als Hochzeitsdj kennt man viele Locations, jedoch kommen jährlich neue dazu, an welchen ich noch nie für Stimmung sorgen durfte. Und so findet das bei mir obligate Besprechungstreffen nach Möglichkeit vor Ort statt, alternativ gehe ich die Location separat besichtigen.

Richtig, egal ob Graubünden, Wallis oder St. Gallen, die Location wird vorbesichtigt. Es gibt selten eine Ausnahme wie 2018, wo ich eine Hochzeit in Italien begleiten durfte. Dort lieferte das Brautpaar jede Menge Fotos, ich reiste zudem einen Tag früher mit mehr als genug Equipment an.

Bauernhof Rain DJ Benz2.jpg

Woher stammen die Bilder auf dieser Seite?

Seit den 90er Jahren interessiert mich die Fotografie. Damals noch analog, wurde Anfangs 2000 die erste Sony Digitalkamera mit Diskettenlaufwerk als Speicher mein eigen. Seither hat sich viel getan, auch mein Equipment ist mittlerweile gewachsen und mehrere Kameras, Objektive und Blitze begleiten mich und meine Arbeit. So können Sie sich ein richtiges Bild machen und sehen, wie die Party und vor allem die Lichtshow wirklich aussieht.

Sind die Bilder aufpreispflichtig, wenn Hochzeitsdj Benz ein paar Schnappschüsse erstellt?

Gerne dürfen Sie mir etwas in die Trinkgeldkasse geben, denn Sie bekommen das von mir gemachte Bild- und Videomaterial kostenlos dazu. Das ersetzt aber kein professionellen Fotografen, denn z.B. bei der Präsentation der Torte, passende Musik spielen, das Licht steuern und gleichzeitig am richtigen Ort stehen und Fotos schiessen, geht nicht.

Ich kann aber eine tolle Ergänzung darstellen und früh morgens eine Schlussfoto machen, weil dann die meisten Hochzeitsfotografen schon schlafen. Kleiner Gegendeal ist die Mitnutzung in Form einer Videozusammenfassung ohne Nahaufnahmen, ich möchte zeigen wie es ausgehen hat und nicht, wer an der Party genau dabei war.

Fliegt DJ Benz sogar mit einer Drohne rum?

Gut bemerkt, dort wo es noch erlaubt ist oder ich eine Bewilligung vom lokalen Flughafen erhalte (wie z.B. Triengen), mache ich jeweils ein paar Aufnahmen aus der Luft. So kann ich eine Gruppenfoto aus der Luft fotografieren und Sie haben eine Aufnahme mehr fürs Album.

Was bringt Hochzeit- und Eventdj Benz alles mit?

Für Hochzeiten ist das meistens ein komplettes Musikequipment sowie die Lichtshow. In welchem Umfang die Anlage ausfällt, ist einerseits abhängig von der gewählten Location, andererseits von der Anzahl der Gäste die Sie erwarten.

Sind Mikrofone dabei?

Sie bekommen bei mir 2 sogenannte Handsender-Funkmikrofone welche perfekt für Darbietungen, aber auch Gesang geeignet sind. Für Gesang braucht es teurere Mikrofone, dafür singen auf denen schon mal Weltstars wie Zucchero (siehe XXX). Das ist jedoch nicht alles, ein weiteres sogenanntes Bügelmikrofon zur Montage am Kopf ist auch dabei. Perfekt für die Zeremonie oder wenn bei einer Darbietung die Hände frei sein müssen. Im Voraus können Sie als Auftraggeber nämlich nicht sagen, ob ein solches Mikrofon benötigt wird oder nicht. Mit Hochzeitsdj Benz haben Sie die perfekte Lösung, es ist dabei, für den Fall der Fälle.

Wie lange dauert der Aufbau des Equipments?

Meine Anlage wird relativ aufwändig installiert. Viele DJs machen es sich einfach und stellen z.B. die Lautsprecher ohne grossen Aufwand links und rechts vom DJ-Pult. Bei mir wird der Saal ganz anders beschallt, die Lautsprecher möglichst weit auseinander gestellt. So dauert alleine die Musikinstallation mit Einstellen der EQs eine Stunde. Die Lichtshow ist computergesteuert, jedes Gerät macht das was es soll. Alle Geräte zu verbinden und programmieren ist nicht in 15 Minuten erledigt. Resultat: Sie haben eine professionelle Lichtshow, welche den Hochzeitstanz romantisch untermalt und nicht mit Stroboskopblitzen stört.

Was kostet das Equipment von DJ Benz?

10000.- sind ausreichend, aber nur für mein Hobby, die Foto- und Videoausrüstung.

Die Musikanlage bestehend aus Fohhn-Lautsprechern mit Subs und Tops 15000.- (1 Set, ich habe für grössere Anlässe noch ein zweites im Lager), Pioneer Mixer und Player auf dem Tisch 6000.-, die Lichtshow je nach Umfang und Anzahl der Geräte gut und gerne 10000.-, Kleinkrams wie Laptop, Funkmiks, Lichtsteuerung sowie Kabelsalat sicher auch nochmals 8000.-, die Kameraausrüstung 10000.-, macht summa summarum um die 50000.-.

Was kostet ein Abend mit Hochzeits DJ Benz?

Nun, wenn ich schon so teures Equipment mitschleppe, dann bin ich sicherlich doppelt so teuer wie einer der nur 10000.- an Equipment stellt, oder?

Nicht ganz, meine Dienstleistung bewegt sich trotzdem im gleichen Rahmen, Sie bekommen so gesehen viel mehr fürs Geld, auch wenn man dies nicht auf den ersten Blick sieht. Eine computergesteuerte Lichtshow ist nicht Standard, sondern eher dass diese im Automatikmodus vor sich hin blinkt. Diesen Unterschied sehen Sie bei einem Offertenvergleich meist nicht auf den ersten Blick.

Wir möchten einen Crazy Wedding Dance als Hochzeitstanz. Was kostet das wenn DJ Benz diesen zusammenmixt?

Für meine Kunden ist das ein Bestandteil der Dienstleistung. Egal ob Sie 3 oder 30 Lieder gemixt haben möchten, denn schliesslich ist ja mixen meine Leidenschaft.

Wann und wo bekommt man als Hochzeitsdj etwas zu essen?

Keine Frage, bei einem durchschnittlichen Einsatz von mehr als 12 Stunden, da muss man irgendwo mal etwas essen. Und so darf ich bei den meisten Hochzeitsgesellschaften am "Restentisch", "Singletisch" und manchmal sogar am "Kindertisch" mitessen. Dies hat den grossen Vorteil, dass ich jederzeit aktiv reagieren kann. Eine spontane Rede, und schon kurze Zeit später bin ich mit dem Mikrofon beim Redner. Oder meine Kameras machen Aufnahmen/Schnappschüsse als Erinnerung. Im Nebenraum verbannt kriege ich nichts mit, weiss ebenso nicht ob die Hintergrundsmusik zu laut oder zu leise ist und man muss mich via Meldeläufer rufen. Aus diesem Grund ist ein Platz in Saal selber klar bevorzugt.

Darf man bei Hochzeitsdj Benz Songwünsche anbringen?

Selbstverständlich, diese nehme ich im Voraus vom Brautpaar entgegen und am Abend dürfen die Gäste ebenfalls Wünsche platzieren. Dabei mache ich aber keine Filterung, ich muss nicht meiner eigenen Linie treu bleiben, sondern einzig die Vorlieben des Brautpaares bestimmen, ob gewisse Genres gespielt oder Tabu bleiben. Meine Visitenkarten sind gleichzeitig auch Musikwunschkarten, jedoch hat die Erfahrung gezeigt, dass die Gäste danach auch den Wunsch wirklich hören möchten und sonst enttäuscht sind. Wenn 70 Gäste ebenso viele Wünsche anbringen, so ist das schlicht zu viel. Darum empfehle ich, keine dieser Karten aktiv zu verteilen. So kommen nur gezielt Wünsche von Gästen die sich zu mir ans DJ-Pult bewegen müssen und danach meist auch dazu tanzen.

Benutzt DJ Benz das Mikrofon aktiv um die Gäste zu animieren?

Nun, das kennt man von früher, da wurde moderiert was das Zeugs hält. Als ehemaliger ehrenamtlicher Radiomoderator vom Radio LUZ kenne ich das zur Genüge. Die Musik selbst sollte "sprechen", und das genügt auch in den meisten Fällen. Und falls nicht, keine Angst, ich lasse Ihr Fest garantiert nicht im Stich!

Kann man irgendwo sehen was auf den Tanzflächen so los ist?

Gute Partys darf man zeigen, darum sehen Sie bei mir definitv viel. In der Rubrik "Videos" empfiehlt sich ein Blick in die Jahreszusammenfassung zu werfen. Auf Youtube können Sie zusätzlich Ihre Location eingeben, vielleicht war ich auch schon mal da?

Wir möchten Dich gerne live erleben, geht das?

Ja klar, in meinem ausführlichen Kalender können Sie jederzeit sehen, wo ich genau für Stimmung sorge. An einer Hochzeit als "Wedding Crasher" kann ich Sie leider nicht Willkommen heissen, dafür sind die Videos gedacht. Jedoch an jedem öffentlichen Anlass wie den regelmässigen Ü30 Partys in Luzern setze ich Sie gerne auf die Gästeliste.

Was ist wenn DJ Benz mal krank sein sollte?

Eine sehr gute Frage. Ich habe das Glück dass ich die letzten 20 Jahre als aktiver DJ noch jeden Auftrag selber durchführen konnte. Doch man weiss nie, ein Unfall, Durchfall oder sonstiges Ereignis, das kann passieren, ich bin auch nur ein Mensch. Für den Fall der Fälle habe ich Ihnen natürlich einen Ersatz-DJ zur Hand, welcher hier einspringen würde. Er hat vor kurzer Zeit als aktiver DJ aufgehört und steht aus diesem Grund zu 95% immer zur Verfügung. Er besitzt die genau gleiche Fohhn Linea Anlage und auch die Lichtanlage ist praktisch auf gleichem Niveau. So gesehen haben Sie einen sehr vergleichbaren Ersatz und nicht einfach einen X-beliebigen DJ.

Wann will DJ Benz denn Geld sehen?

Wir lernen uns immer persönlich kennen, so ist eine Vertrauensbasis gegeben. Aufgrund dieses Vertrauens müssen Sie weder eine Anzahlung leisten noch am Abend selber Bargeld mittragen. Ich mache die ganze Abrechnung erst nach der Hochzeit.

Was macht DJ Benz den ganzen Abend genau?

Natürlich auflegen, aber auch mal zwischendurch ein paar Fotos, etwas Essen und, ganz wichtig, ich versuche zu einem gelungen Anlass beizutragen. Das beginnt bereits in der Vorbereitungsphase, wo mich die einen oder anderen Tätschmeister kontaktieren. Es kann am Abend selber vieles passieren, z.B. war letzthin die gebuchte Fotobox ausgefallen, der Blitz streikte. Kein Problem, Funkstrecke mit grossem Systemblitz aufgestellt, kurz die Lichtstärke eingepegelt und schon konnte munter weiter fotografiert werden. Wenn es nicht anders geht, gebe ich meine eigenen Kameras, denn hier zählt einzig und alleine, dass ich helfen kann.

Gibt es sonst noch irgendwas spezielles?

Ja, das betrifft mein Essen, ich bevorzuge eine vegetarische Mahlzeit. Ich bin kein Ökofreak, aber sagen wir mal so, etwas grün angehaucht. Ich möchte keine Ressourcen unnötig verbrauchen, schalte meine Geräte erst bei Gebrauch ein, auch wenn ich den Strom in der Location nicht selber bezahlen muss. Dafür nimmt mein Hybridauto den gerne draussen ;-). Nein, ich bin Vegi aus verschiedenen Aspekten, was aber nicht heisst, dass ich Fleischesser verachte oder verurteile. Es muss jeder selber wissen was er für gut und gesund hält. Und so haben selbst Metzger mich fürs Hochzeit gebucht.