Das Jahr 2020 wird sich bei allen von uns definitiv in die tiefsten Erinnerungen brennen, denn seit Wochen beherrscht etwas kleines das komplette öffentliche Leben: Das Corona Virus COVID-19. Bis zum 19. April 2020 herrscht aktuell ein komplettes Party- und Anlassverbot, jegliche DJs sind vorübergehend ziemlich arbeitslos. Meine Wenigkeit hat das gute Glück, dass ich nicht nur 100% als DJ unterwegs bin. Die Situation ist aber trotzdem sehr unschön und immer mehr Brautpaare welche im Mai oder Juni 2020 heiraten möchten, beginnen bereits die Feier komplett zu verschieben oder gehen einen Schritt weiter, das Hochzeit gleich komplett Absagen.

In der Vergangenheit durfte ich viele medizinische Stunden Ausbildung geniessen und habe aus diesem Grund schon eine relativ klare Meinung zur Sachlage. Bisher fand ich selber dazu nicht die richtigen Worte, nebstdem ist die Thematik nicht in 2 Minuten erklärt. Aber nun hat die liebe Mai Thi Nguyen-Kim auf Ihrem Youtube-Kanal MaiLab das zusammengefasst, was ich so halt auch ganz klar sehe. Liebe Brautpaare und Partyveranstalter, knapp 23 Minuten Infomationen und Fakten, die sagen was Sache ist:

Hinweis da sonst ja das komplette Film und Bildmaterial von dieser Seite auch von mir stammt, dieses Video ist von MaiLab.

Und nun, wann sind Hochzeiten und Geburtstagsfeste wieder möglich?

Nach diesen vielen Informationen muss man wirklich einen Tee trinken und die Sache sacken lassen. Es ist wie es ist und für mich als Hochzeits und Event DJ folgt daraus und es klingt hart, 2020 würde es keine einzige Party mehr geben…

Ich will nicht schwarz malen, nein, ich möchte Euch lieber vorbereiten und jetzt schon zu geeigneten Massnahmen verleiten. Erstmals müssen wir den 19. April abwarten, denn es könnte unter fast unmöglichen Bedingungen dazu kommen, dass wir wieder in Normalität über gehen können. Das könnte wirklich passieren, wäre ja möglich oder? Nur, wie gross sind die Chancen wirklich dass dieses Virus bis dahin sich schon Richtung Geschichtsbücher verabschieden wird?

Corona-Virus-Hochzeiten.jpg

Daraus folgt, dass ich Euch ans Herz lege einfach mal provisorisch abzuklären wie es 2021 aussieht. Euer jetziges Hochzeitsdatum verschiebt sich vom Datum her um minus einen Tag. Beispiel, Samstag 13. Juni 2020 wäre dann im nächsten Jahr der Samstag 12. Juni 2021. Ihr könnt natürlich auch ein komplett anderes Datum nehmen, klar.

Fragt die Location, die Kirche, den Blumenhändler, den Fotografen, die Musiker (Band, DJ), die Hochzeitsänger und wer immer auf Eurer Liste steht. Checkt ob es ein gutes Datum mit möglichst vielen Treffer gibt. Es wird schwierig sein, aber wenn Ihr jetzt reagiert bevor andere Hochzeitspaare dasselbe tun, ist die Chance grösser. Je früher Ihr diese Abklärung macht, desto besser seit Ihr für den 19. April vorbereitet. Ihr könnt im Falle eines Falles viel einfacher entscheiden, da diese Faktoren bereits geklärt wurden. Denn insbesondere die sehr beliebten Hochzeitslocations, die werden nächstes Jahr schon einen ziemlich vollen Kalender haben.

Wie sieht es mit Alternativdaten aus? Häufig könnte man von einem Samstag auf einen Freitag wechseln, da diese weniger gut gebucht sind. Je nach Arbeitssituation können so nicht alle Gäste/Spaliergäste dabei sein, ein Nachteil den jeder Wochentag so hat. Auch ein Sonntag wäre möglich, aber ist bei uns in der Schweiz wenig üblich da die Hochzeitsgäste so extra den Montag frei nehmen müssten oder die Party bereits früh fertig sein wird.

Eine weitere Alternative wäre vom Sommer in den Winter zu wechseln und eine Winterhochzeit zu veranstalten. Auch das nicht jedermanns Sache, denn man muss sich schon richtig warm einpacken. Dafür findet sich hier ziemlich sicher ein freies Datum. Meine persönliche Empfehlung, zwischen Weihnachten und Neujahr haben sehr viele frei. 3 Tage stehen dazu sehr gut zur Verfügung, Montag 28.12., Dienstag 29.12. und Mittwoch 30.12. Geniale Daten an denen ihr fast garantiert alle vorgesehenen Dienstleister kriegen könnt. Natürlich unter der Voraussetzung, dass bis im Dezember 2020… ihr wisst schon was ich meine.

Es sind alles nur Ideen und Gedanken um Euch in dieser Zeit ein wenig zu unterstützen. Bleibt stark und ich wünsche Euch natürlich von Herzen, dass es wie geplant klappen wird. Aber wir müssen auch realistisch sein und da ist die Prognose für die kommenden Monate leider leider eher düster. Es wird definitiv Absagen geben, und das nicht nur von Hochzeiten…

BLEIBT GESUND!

Euer Hochzeits- und Event DJ Benz, der sich jetzt schon freut, wenn die Hochzeiten wieder stattfinden werden.